Die alljährliche Ehrenamtlichen-Dankeschön-Veranstaltung in Luckenau stand 2017 unter dem Motto „Männer und Frauen“. Nachdem die knapp 100 Ehrenamtlichen an ihren Tischen Platz genommen hatten, wurden sie durch die Superintendentin Frau Sobottka-Wermke begrüßt und mit einer Andacht eingestimmt. Die Hauptamtlichen gestalteten ein buntes Programm mit Sketchen von Loriot, biblischen „Kleiderständergeschichten“, viel Musik und nachdenkenswerten Sprüchen großer Frauen und Männer zum Verhältnis der Geschlechter zueinander. Zwischendrin wurde selbstverständlich gut gegessen.

Für uns Hauptamtliche war es ein schöner Abend, an dem wir uns für die vielfältigen, zuverlässigen und treuen Dienste bedanken konnten, die die Ehrenamtlichen leisten und ohne die die Gemeinden vor Ort schon längst eingegangen wären. Leider ist im alltäglichen Geschäft oft nicht die Zeit um angemessen zu würdigen, was durch ehrenamtliche Hände und Köpfe geleistet wird. Deshalb noch einmal an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich mit ihren Gaben in den Gemeinden einbringen und sie so zu Stätten der Begegnung Gottes mit den Menschen machen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im kommenden Jahre.

Christoph Roßdeutscher