„Vertraut den neuen Wegen“ – so könnte man den Regionaltag am 3. Februar in Kayna betiteln. Verantwortliche aus den einzelnen Pfarrbereichen trafen sich, um über die Zukunft der regionalen Arbeit zu beraten. Das Treffen moderierte Gemeindeberater Winfried Veser. Zum Regionaltag ging es um eine Neubelebung des regionalen Gedankens. Bewährtes soll bleiben und durch neue Angebote mit frischem Wind ergänzt werden.

Die Haupt- und Ehrenamtlichen legten nicht nur ungelöste Probleme auf den Tisch, sondern nannten auch eine Reihe gut laufender Veranstaltungen. Diese „Leuchttürme“ sollen stärker regional beworben werden. Schaut man über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinaus, kann man eine Reihe qualitativ sehr guter Veranstaltungen wahrnehmen.

Entscheidend ist für den Erfolg der Region ist ein Gefühl der Zusammengehörigkeit unter den Gemeinden und Kirchspielen. Und so machten es sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen zur Aufgabe, nach einer Identität der Region zu suchen. Viele gute Ideen wurden gesammelt, die in den nächsten Wochen weiterentwickelt werden sollen. Aber die wichtigste Erkenntnis des Tages war, dass alle Teilnehmer Lust verspüren, einen Aufbruch in die Region zu wagen.