Der Gospelchor des Pfarrbereichs Osterfeld-Schkölen wird seit 20 Jahren von Elvira Mahler aus Haardorf geleitet. Zu diesem Anlass hatte am vergangenen Samstag, den 18. August 2018, der Chor zu einem musikalischen Festgottesdienst in die Haardorfer Kirche geladen.

Der Glockenklang verstummt, der Frauengesang hob an mit dem Lied „Kommt herbei, singt dem Herrn, ruft ihm zu, der uns befreit …“. Und tatsächlich, die Tür wollte sich nicht schließen, so zahlreiche strömten treue Gottesdienstbesucher, Freunde guter Gospelmusik sowie Familienmitglieder und ehemalige Sängerinnen als Zuhörer und Gratulanten in das Gotteshaus. Mit einem vielseitigen Reigen an unterschiedlichen Gospelgesängen in deutscher, englischer und verschiedenen afrikanischen Sprachen gestaltete der Chor dann seinen Festgottesdienst so bunt wie die Farben des Regenbogens. Und es durfte kräftig mitgesungen und mitgeklatscht werden.

Elvira Mahler ging in ihrer Predigt vor allem auch auf den symbolischen Ursprung des Chornamens ein – „Rainbow Gospels“. So wie nach der Sintflut Noah und seine Familie den Regenbogen am Himmel sahen, den Gott dort als Zeichen seines ewigen Bundes in die Wolken gesetzt hat, so leuchtend und farbstark mahnt uns dieses ewige Zeichen des Friedens noch heute. Der „Bogen Gottes“ lädt uns ein, an einer besseren Welt mitzuarbeiten. Auch der Gospelgesang ist eine Möglichkeit dazu, eine Form der musikalischen Verkündigung. So erklärt sich der Name „Rainbow Gospels“, das heißt Evangelium oder die gute Nachricht vom Regenbogen.

Seit 20 Jahren erklingen nun diese gefühlvollen, zu meist fröhlichen aber manchmal auch nachdenklichen Lieder durch den Gospelchor „Rainbow Gospels“ aus Haardorf. Jedes Jahr werden musikalische Gottesdienste in Osterfeld oder Haardorf gestaltet, so zu Ostern und an Erntedank. Zu zahlreichen Gemeindefesten in der Region, u.a. in Gladitz, Thierbach, Großgestewitz, ist der Chor aufgetreten. Regelmäßig werden auch Tauf-, Konfirmations- oder Traugottesdienste musikalisch begleitet. Den Abschluss eines jeden Chorjahres bildet ein Konzert im Krankenhaus Zeitz oder dem Stankt-Georg-Stift in Teuchern, zu dem dann gemeinsam mit den kranken bzw. alten Menschen, die leider zu Weihnachten nicht bei ihren Familien sein können, Lieder zur Adventszeit gesungen werden.

An all diese wichtigen und schönen Erlebnisse wurde an diesem sonnigen und gesegneten Nachmittag gedacht. Im Schatten der alten Bäume im Kirchgarten wurden bei leckerem Kuchen und einem Tässchen Kaffee noch so manche Anekdote und gute Geschichte zum Besten gegeben. 20 Jahre Chorgeschichte, da kann man mit Dankbarkeit zurück blicken. Denn es ist schon eine erstaunliche Gnade oder wie es das bekannte Gospellied ausdrückt – dass natürlich auch gesungen wurde – „Amazing Grace“.

In eigener Sache: Der Chor trifft sich jeden Mittwoch 18:00 Uhr im ehemaligen Pfarrhaus in Osterfeld/ Lissen. Interessierte Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen, die nächsten 20 Jahre mitzuprägen.

Text: Andrea Srugies Neureuther