Sonntag, der 26.August 2018 war für die Haynsburger ein besonderer Tag. Auf dem Friedhof fand ein Glockenfest mit Gottesdienst statt. Die drei Glocken der im 2.Weltkrieg zerstörten Haysburger Kirche wurden auf ihrem neuen Standort erneut zum Klingen gebracht. Eine große interessierte Gemeinde nahm an diesem Fest teil. Pfarrer Werner Köppen begrüßte die 80 Gäste, unter ihnen seinen Vorgänger Pfarrer Peter Barth und die Töchter des ehemaligen Pfarrers Hans Meyer. Die Agataler Blasmusikanten umrahmten das Fest. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten die Haynsbuger und ihre Gäste bei Kaffee und Kuchen die Zeit zu Gesprächen.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Harald Menz informierte in einem Vortrag über die wechselvolle Geschichte der Haynsburger Kirche und ihrer Glocken.
In Zukunft werden die sie, dank einiger Haynsburger Bürger, wieder regelmäßig am Sonnabend um 18 Uhr läuten.

Text: Helga Hofmann