Auch in diesem Jahr finden am 31. Oktober in der Region Zeitz und dem Nördlichen Zeitz eine Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen anlässlich des Reformationstages statt.

9.30 Uhr: Festgottesdienst in der Michaeliskirche in Zeitz mit Propst a. D. Herche, dem Kammerchor und Kindergottesdienst

Es wird der Zeitzer Kammerchor mit einem besonderen Stück zu hören sein, welches erst im letzten Jahr komponiert wurde. „Die Seligpreisungen“ ist eine Evangelienmotette für Chor und Orgel. Der Komponist Gunter Martin Göttsche hat damit einen zentralen christlichen Text aus der Bergpredigt Jesu in besonders farbenreicher und ausdrucksstarker Tonsprache gebracht. Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores werden diese Musik zum Klingen bringen.

Die Predigt hält Propst a.D. Martin Herche, der bis 2010 das Amt des Regionalbischofs von Halle und Wittenberg innehatte.

Wer Lust hat verweilt nach dem Gottesdienst noch im Kirchencafé oder schließt sich einem Kirchenführer an, der in einem historischen Kostüm die Geschichte der Michaeliskirche wieder lebendig werden lässt.

10:00 Uhr: Festgottesdienst in der St. Georgskirche in Teuchern mit Einführung des neuen Gemeindekirchenrats

14:00 Uhr: Gottesdienst mit Trompetenmusik in Gladitz

14:00 Uhr: Tag der Offenen Kirche in Krössuln