Kantorin

Für die Kirchenmusik in der Stadt und Region Zeitz ist Kantorin Johanna Schulze verantwortlich. Sie stammt aus Calau in der Niederlausitz und studierte nach dem Abitur Kirchenmusik in Dresden. 2013 erhielt sie ihr B-Diplom und konnte ein weiterführendes Aufbaustudium im Fach Orgel abschließen. Daran anschließend absolvierte Johanna Schulze ein kirchenmusikalisches Aufbaustudium in Weimar, welches sie 2016 mit dem A-Abschluss beendete.

Vor ihrer Anstellung in Zeitz war sie einige Jahre als Kirchenmusikerin in der Region Neustadt an der Orla in Thüringen tätig. Dort leitete sie den Kinderchor, den Gospelchor „Something Red“, die Kantorei, den Musizierkreis, den Kirchspielchor Triptis-Pillingsdorf sowie den Posaunenchor.

Vor allem die Arbeit mit den verschiedenen Chören macht mir viel Freude. Es ist sehr ermutigend, jede Woche mit so vielen engagierten und musikbegeisterten Menschen zu tun zu haben. Die Musik hat eine ganz eigene Gabe, Menschen zusammenzuführen und das Lob Gottes zu verkündigen.

Johanna Schulze ist Kreiskantorin im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz.


Kantorin Johanna Schulze
Mail: Johanna.schulze@kirche-zeitz.de