Kantorin

Seit 2018 ist Johanna Schulze als Kirchenmusikerin in der Stadt und Region Zeitz sowie als Kreiskantorin im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz tätig. Sie studierte Kirchenmusik in Dresden und Weimar, wo sie 2016 ihr A-Diplom absolvierte. Zu ihren Lehrern gehörten u.a. Kreuzorganist Holger Gehring und Prof. Michael Kapsner (Orgel) sowie Prof. Christfried Brödel und Prof. Jürgen Puschbeck (Chorleitung). Derzeit studiert sie im berufsbegleitenden Master-Studiengang Musikvermittlung und Konzertpädagogik der Hochschule für Musik Detmold.

Noch während ihres Kirchenmusikstudiums war sie von 2014 bis 2017 als Kantorin in der Region Neustadt (Orla) tätig, wo sie bereits vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen musikalischen Gruppen sammeln konnte.

In Zeitz leitet Johanna Schulze die Kantorei sowie den Zeitzer Kammerchor. Beide Chöre sind jedes Jahr mit mehreren Konzertprojekten in der Region sowie in besonderen musikalischen Gottesdiensten zu erleben.

In Kooperation mit der evangelischen Grundschule Zeitz baut sie derzeit ein Chorangebot für die jeweils 3. und 4. Klassenstufe auf.

Darüber hinaus singt sie wöchentlich mit den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte in Zeitz und leitet den Kinderchor und die Jugendkantorei.

Kantorin Johanna Schulze
Mail: Johanna.schulze@kirche-zeitz.de