Orgel der Kirche Kretzschau während der Restaurierung ohne Pfeifen
Orgel der Kirche Kretzschau während der Restaurierung ohne Pfeifen (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann

Am Sonntag, den 3. Oktober, um 14 Uhr feiert die Gemeinde Kretzschau Erntedankgottesdienst und weiht zugleich die frisch restaurierte Orgel ein.

Die Ladegast-Orgel wurde im Sommer 2020 von Grund auf gereinigt und restauriert. Unter anderem wurde der alte und vor allem laute Industriemotor, der die Orgel bisher angetrieben hatte, durch einen neuen und leisen Motor ersetzt.

Coronabedingt kann die Orgel jetzt erst wieder eingeweiht werden, um mit ihrem Klang die Kirche St. Wolfgang in Kretzschau zu füllen. Der hallesche Orgelbauer Torsten Zimmermann, der die Arbeiten ausgeführt hat, wird eventuell am Sonntag vor Ort sein und über die Orgel berichten.