von Sibylle Staudte

Am Samstag, den 30.04.2022 fand in der Michaeliskirche in Zeitz ein Kinder-Orgelkonzert anlässlich der Zeitzer Orgelwoche statt.

Die Kinder des Kinderchors eröffneten das Konzert mit einem fröhlichen Lied über die Orgel. Nachdem sie die Orgel mit Kirchenmusikerin Johanna Schulze während der Chorproben kennen und hören gelernt haben, trällerten sie mit Mut und Freude das Lied über Töne und Aussehen der Orgel. Die Chorleiterin hatte nach den Februar-Ferien die Chorproben wieder aufgenommen und den Kindern das Lied in nur wenigen Wochen beigebracht.

Eltern, Großeltern und die Besucher des Konzerts hörten mit Freude die Kinder singen und belohnten sie mit einem Applaus für ihren ersten Auftritt vor einem Publikum.

Nach diesem Lied der Kleinsten begann das Orgelkonzert über „Die Kirschin Elfriede“. Rotraud Denecke erzählte die Geschichte der Kirsche, die nach Australien auswandern will und dabei u.a. eine Maus, eine Wolke und den Mond kennenlernt, in den sie sich sehr verliebt. Kirchenmusikerin Johanna Schulze begleitete an der Orgel die Figuren durch das bunte Abenteuer.