Der Förderverein der Ev. Grundschule Zeitz blickt zufrieden und dankbar auf das Jahr 2017 zurück. Der Vorsitzende Harald Rosahl hat die Höhepunkte zusammengefasst.

Das Jahr 2017 begann für den Förderverein schon im Januar mit den ersten Aktivitäten. Sicher waren viele von Ihnen dabei, als am 22. Januar die Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017 zu Gast war. Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann predigte 475 Jahre nach Dr. Martin Luther in der Franziskanerklosterkirche. Wir waren besonders erfreut über das montalbâne ensemble und ihre interpretierten Lutherchoräle. Dieses Festkonzert und die Beköstigung der Gäste auf dem Innenhof des Klostergeländes nach der Predigt waren das „Geschenk“ des Fördervereins der Evangelischen Grundschule Zeitz e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz an die Stadt zum 1.050 jährigen Jubiläum.

Zum Stadtfest sorgten wir mit einer Ausschankstation für die Bewirtung der Festbesucher neben der Michaeliskirche. Dank vieler aktiver Vereinsmitglieder konnten wir die Versorgung an diesen drei Tagen sicherstellen. Zum Abschluß der Feierlichkeiten beteiligten wir uns am Festumzug der Stadt Zeitz und ließen in unserem Bild Nicolaus von Amsdorf, seine Schwester Sophie von Teutleben und den Thüringer Reformator Justus Menius auferstehen.

Unser Sponsorenlauf fand in diesem Jahr ausnahmsweise einmal im September statt. Zwar blieb die Läuferbeteiligung in diesem Jahr etwas hinter unseren Erwartungen, dennoch konnten wir Spendenzusagen von über 2.000 € entgegennehmen. Dieses Geld kommt in diesem Jahr der Klosterspende zugute. Den großzügigen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Das Projekt „Evangelische Grundschule im Franziskanerkloster“ entwickelt sich weiter. Ein Umzug in das Franziskanerkloster soll erst einmal in dort fertiggestellte Räume erfolgen. In die endgültigen Klassenräume wird dann nach deren Fertigstellung umgezogen. Das genaue Datum des Umzuges steht noch nicht fest. Es ist abhängig von der Bereitstellung der Fördermittel für den Umbau des Franziskanerklosters und den Rückbau und die Sanierung des Schulkomplexes in Zeitz Ost.

Auch entwickeln sich die Anforderungen des Landes Sachsen-Anhalt an die Schülerzahlen weiter, so dass jetzt 24 Kinder für eine Klasse zu berücksichtigen sind. Wir werden sehen, wie wir mit den geänderten Anforderungen zurechtkommen können.

Unser Klosterspendenprojekt hat jetzt ein Gesamtvolumen von 75.000 € erreicht. Gerne sind uns noch weitere Spender sehr willkommen, damit wir unser Ziel von 200.000 € erreichen können.

Allen, die uns bis heute die Treue halten und uns unterstützen, egal in welcher Form, an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön! Wir brauchen Sie!

Harald Rosahl