Stellen Sie sich vor, es ist eine Woche vor Weihnachten und die Orgel versagt ihren Dienst. Ein Schreckensszenario für jede Kirchengemeinde. Was ist jetzt zu tun? In Schkauditz haben ein Orgelbauer und der Heimat- und Kirchenverein schnell und konsequent geholfen. Nun suchen sie nach Spendern der Orgel-Rettungsaktion.

Alles war gut vorbereitet: Am 23. Dezember sollte in Schkauditz ein Gottesdienst mit Orgelmusik und Violine stattfinden. Doch eine Woche vor Weihnachten gab die Orgel keinen Ton mehr ab. Ein Weihnachtsgottesdienst ohne Orgel, das war undenkbar. Denn erst ihr Klang verbreitet die so wichtige Weihnachtsstimmung.

Als der bestellte Orgelbauer Stefan Pilz am 16. Dezember das Gehäuse öffnete, erkannte er schnell das Ausmaß des Schadens. Mäuse hatten die Membranen im Inneren zerfressen. Aus einer kurzen Reparatur wurde ein Arbeitseinsatz bis nach Mitternacht. Ohne die Mithilfe der fleißigen Helfer des Heimat- und Kirchenvereins Schkauditz wäre es Morgen geworden.

Ende gut, alles gut? Weit gefehlt! „Am Tag des Weihnachtsgottesdienstes machte die Orgel erneut Probleme.“ erzählt Ines Dittmann vom Heimat-und Kirchenverein. „Eine Taste klemmte und verweigerte dem Orgelspieler Frank Zimpel einen wichtigen Ton.“ Erneut machte sich der Orgelbauer mit seinen Helfern ans Werk. In der Kirche saßen bereits Besucher, als der Reparateur zufrieden nach Hause gehen konnte. Pünktlich zum Beginn des Weihnachtsgottesdienst war es ihm geglückt, das kostbare Instrument spielbar zu machen.

Die Besucher zeigten sich an diesem Abend angesichts dieser Orgel-Rettung spontan spendenfreudig. Insgesamt müssen 850 € finanziert werden. Verglichen mit anderen Reparaturen keine riesige Summe, aber für eine kleine Kirchengemeinde wie Schkauditz eine großer Herausforderung. „Aus eigener Kraft können wir den Betrag nicht aufbringen. Daher suchen wir Menschen, die ein Herz für gute Orgelmusik haben”, sagt Pfarrer Werner Köppen.

Helfen auch sie mit, die Orgel-Rettungs-Aktion zu unterstützen. Auch kleine Beträge sind wichtig. Zum Anradeln auf der Weinroute am 1.Mai 2018 können sie Kirche und Orgel besichtigen. Geplant ist zudem ein Orgel-Rettungs-Benefizkonzert. Es soll am 15. Juni 2018, dem Vorabend des Schkauditzer Dorffestes stattfinden.