Ja, es war ein Fest – in jeder Beziehung. Am 18. März war die Michaeliskirche in Zeitz gut gefüllt. Erwartungsfrohe Gesichter blickten aus den Bankreihen sowie dem Chorgestühl.

Und dann zogen sie alle ein: Der GKR, die Pastoren, Verantwortliche aus den Nachbargemeinden, die Superintendentin und Frau Schulze, die offiziell in ihr Amt als Kantorin in Zeitz eingeführt wurde. Während des Einzugs spielte Herr Martin aus Naumburg die Orgel. Er war dankenswerterweise für den erkrankten Herrn Schieferstein eingesprungen.

Zum Festgottesdienst wurde natürlich viel musiziert und gesungen. Frau Schulze hatte schon im Vorfeld mit der Kantorei, dem Gemeindechor, der Jugendkantorei und mit den Kleinen aus Schule und Kindergarten diverse Lieder und Chöre einstudiert. Marit Exler und Herr Frieder Liebmann begleiteten die Sänger bei unterschiedlichen Stücken am Klavier.

Nach der frohen und mutmachenden Predigt der Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke, erhielt Johanna Schulze den Segen zur Amtseinführung. Julia Fichtner und Dr. Norman Neitz sprachen als Chormitglieder ebenfalls Segensworte.

Anschließend überreichten die Kinder der neuen Kantorin viele bunte Blumen. Vertreter der evangelischen Schule, des Kindergartens und natürlich der Gemeinde sprachen Grußworte. Eine kleine Gospelgruppe aus Neustadt an der Orla ehrte musikalisch ihre ehemalige Kantorin mit einem Song.

Nach dem Segen für die Gemeinde wurden alle zu einem kleinen Empfang in die Rahnestrasse eingeladen. Nun ist sie angekommen- unsere Kantorin.

Viva la musica, – viva cantore.

Text: Ursula Schuch