Anfang August trafen sich im evangelischen Kinderhaus in Zeitz Mädchen und Jungen zu den Kinderferientagen 2018. Gemeindepädagogin Beate Jagusch und ihr Team hatten sich zum Thema „Wasserspaß“ einiges einfallen lassen. Die Kinder konnten bunte Regenschirme gestalten und imposante Pappboote basteln. Wegen der großen Hitze kühlten sie sich vormittags im Strandbad Kretzschau ab.

Die Höhepunkte der Ferientage am Kinderhaus in Zeitz waren die Wasserolympiade am Freitag und das große Grillfest am Donnerstagabend.

„Vor vielen Jahren hatten wir bereits einmal das Thema ‚Wasser‘ zu den Ferientagen. Damals hat es die ganze Woche geregnet“, erzählt Beate Jagusch und scherzt: „Bei dem trockenen Wetter in diesem Jahr können wir uns jetzt sicher sein, dass es nicht an uns lag“.

Beate Jagusch öffnete während der fünf Ferientage jeden Morgen nach dem Frühstück die Tür der Stephanskirche für eine Andacht. Gemeinsam sangen die Kinder Lieder von einem vorbereiteten Blatt und hörten der Gemeindepädagogin bei einer Geschichte zu.