Die Singfreizeit der Jugendkantorei Zeitz unter der Leitung von Frau Johanna Schulze startete am Freitag, dem 23. Juni in Schönburg. Nach Begrüßung, Zimmerauswahl und Einrichtungsaktion verbrachten wir den restlichen Abend mit lecker gegrilltem Essen und lustigen Gesprächen. Außerdem schauten wir den Film „Pitch Perfect“, woraus wir ein Lied in den Chorstunden eingeübt hatten.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hatten wir unsere erste Probe in der Kirche neben unserer Unterkunft. Zuerst übten wir alle gemeinsam und planten unser kleines Abschiedskonzert am Sonntag für unsere Eltern. Anschließend probten die Älteren und die Jüngeren getrennt. Nach dem selbstgekochten Mittag gingen wir zur Schönburg. Vom Burgturm aus hatte man einen schönen Blick auf die Umgebung. Den Nachmittag verbrachten wir mit Gemeinschaftsspielen und einer weiteren Probe. Nach dem Abendbrot gingen wir zum Public Viewing und fieberten mit der deutschen Nationalmannschaft. Da Deutschland sein Spiel gegen Schweden doch noch gewann, war die Stimmung bei uns allen sehr gut.

Am Sonntagmorgen hatten wir unsere letzte Probe. Später trafen unsere Eltern ein und wir präsentierten ihnen unser einstudiertes Konzert. Den Applaus empfingen wir zufrieden und glücklich.

Text: Agnes und Ester Renker