Die Kirche in Hollsteitz erhält gegenwärtig eine Frischzellenkur. Restaurator Thomas Götze aus Goseck ist dabei, den barocken Kanzelaltar in neuen Farben erstrahlen zu lassen. Der Fachmann in der weißen Latzhose bessert Gebrauchsspuren aus, gibt Vergoldungen neuen Glanz und versieht alte Flächen mit neuer Marmorierung. Wenn alles nach Plan läuft, soll der renovierte Kanzelaltar zum Erntedankfest fertig sein.

Kommt man mit Thomas Götze ins Gespräch, zeigt er sich beeindruckt von der Schönheit und Größe der Hollsteitzer Dorfkirche. „Der Stifter muss sehr reich gewesen sein. Für einen kleinen Ort wie Hollsteitz ist diese prächtige Kirche eher ungewöhnlich“, denkt der Restaurator laut nach.
Für die Kirchengemeinde ist ein so prächtiges Erbe sowohl Glück als auch Last. Schließlich steht sie in der Verantwortung, die Schönheit der Kirche zu erhalten. Die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Inge Pabst, weiß, dass diese Aufgabe viel Geld kostet. Daher ist sie im September und Oktober im Dorf unterwegs, um Spenden für die Restaurierung zu sammeln.
Die Kirchengemeinde Hollsteiz freut sich über Spender, die den Erhalt der Kirche und die Restaurierung des Altars finanziell unterstützen möchten.

Spenden können auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Hollsteitz bei der Bank für Kirche und Diakonie überwiesen werden:
IBAN: DE50 3506 0190 1570 2154 14 | BIC: GENODE1DKD