Weihnachtliche Blasmusik und der Duft frischer Waffeln begrüßte die mehr als 200 Besucher, die am dritten Advent aus der Michaeliskirche strömten. Die evangelische Kindertagesstätte und ihr Förderverein organisierten zum vierten Mal einen stimmungsvollen Adventsmarkt am Michaeliskirchhof.

Im Gottesdienst zuvor zeigten die Kita-Kinder ihre Sicht auf die christliche Weihnachtsgeschichte. In dem besonderen Krippenspiel wollten sich die Sterne zu einem großen weihnachtlichen Konzert versammeln. Doch wie im irdischen Alltag, sollte es auch im Himmel nicht auf Anhieb mit dem Vorhaben klappen. Alle Kita-Kinder, von den Großen bis zu den Kleinsten, machten bei den Tänzen, Sprechrollen oder Liedern mit.

An den Ständen des Adventsmarkts verkauften die Erzieher und der Förderverein nicht nur Waffeln, Roster und Crêpe, sondern auch kreative Dinge zum Schmücken. Sebastian Mäder bot einige Produkte seines Bioladens an, der sich in direkter Nachbarschaft der Michaeliskirche befindet. Während sich viele Besucher draußen auf dem Platz zwischen Kirche und Gemeindezentrum an Feuerkörben, Glühwein und Apfelpunsch wärmten, zog es andere ins warme Kirchencafé. Dort gab es ein Glücksrad der Diakonie Sozialstation Zeitz, eine Kinderecke mit Mal- und Bastelangeboten sowie Kaffee und Kuchen.

Die Vorsitzende des Kita-Fördervereins Louisa Thieme, die unermüdlich Waffeln backte, war mit dem Adventsmarkt sichtlich zufrieden.