… und dennoch wird uns das Licht des Ostermorgen erreichen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat den aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen und alle Gottesdienste, Andachten und Konzerte in den Kirchen bis inklusive Karwoche und Ostern und darüber hinaus bis voraussichtlich Ende April abgesagt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Karwoche und das Osterfest nicht feierlich begehen können. Wir weisen schon heute auf Hörfunk und TV hin. Zu den üblichen Zeiten wird zu Gottesdiensten eingeladen – freilich werden auch diese nicht im üblichen Format möglich sein.

Es wird sowohl für die Karwoche wie für das Osterfest eine Andacht unseres Landesbischofs im Netz verfügbar sein. Diese können in den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden in eigene Formate einbezogen werden.

Überall entwickeln Christinnen und Christen in Teams und alleine mit gutem Augenmaß und Ideenreichtum Projekte und Angebote, damit die die Hoffnung unseres Glaubens unter den Bedingungen dieser Zeit hörbar wird. Wir werden Sie hier darüber informieren.

Nicht Ostern wurde abgesagt sondern die Feiern in unseren Kirchen aber nicht in unseren Herzen.