Der Festgottesdienst zum Reformationstag in der Zeitzer Michaeliskirche fand in diesem Jahr im kleineren Rahmen statt. Bereits die Zahl der Gäste war deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Gottesdienstbesucher wie Akteure achteten darauf, dass die Abstände eingehalten wurden. Bei Gebet und Gesang musste die Mund-Nase-Bedeckung aufgesetzt werden.

Der Zeitzer Kammerchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Johanna Schulze bildete mit seinen wunderbaren, musikalischen Beiträgen den festlichen Rahmen.

In ihrer Predigt zu Matthäus 10 griff Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke dankbar den Ruf auf: „Fürchtet Euch nicht!“ Zu den entscheidenden Erkenntnissen, die zur Reformation führten, gehörte für Luther die Einsicht, dass nur Gott den Menschen rechtfertigen kann und daher gilt es nichts Irdisches zu fürchten sondern Gott allein. Der Zuspruch, der in den Versen des Predigttextes überliefert ist, war für die Christen in der Zeit der Christenverfolgung wie auch für Luther aber auch für die Christen heute stärkend.

In den Abkündigungen musste Pfarrer Werner Köppen noch mit Bedauern bekannt geben, dass im November aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen Gemeindekreise und Konzerte nicht stattfinden können. Gottesdienste können bis auf weiteres wie unter den bisherigen Vorgaben weiter gefeiert werden.