Am 5. März ist Weltgebetstag. In diesem Jahr ist der Inselstaat „Vanuatu“ das Gastgeberland.

Gottesdienste vor Ort

Michaeliskirche in Zeitz um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst

Heuckewalde um 18 Uhr

Das gemeinschaftliche Essen von landestypischen Köstlichkeiten, das traditionell zum Weltgebetstag dazugehört, kann leider nicht stattfinden.

Bitte denken Sie daran eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und die notwendigen Abstände einzuhalten!

Mediale Angebote

Für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Gottesdienst gehen , gibt es einige Angebote, die ganz leicht auf dem heimischen Sofa mitgefeiert werden können.

Der Frauenkreis aus dem Pfarrbereich Kayna hat zusammen mit Andrea Lippold-Horejsek einen Weltgebetstagsgottesdienst auf Video aufgezeichnet. Am Freitag wird dieser Gottesdienst um 17 Uhr eröffentlicht.  Zum Videogottesdienst hier klicken!

Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März 2021 um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Ebenfalls um 19 Uhr ist Premiere des Gottesdienstes online: auf www.weltgebetstag.de.

Kollekte

Beim Weltgebetstag teilen Menschen rund um den Erdball solidarisch und auf Augenhöhe miteinander. Ein wichtiges Zeichen dieser Solidarität mit Frauen und Mädchen weltweit ist die Kollekte aus den Gottesdiensten.

Der Großteil der jährlichen Kollekten und Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Seit 1975 konnten wir so über 6.000 Projekte in rund 150 Ländern weltweit mit über 76 Millionen Euro unterstützen.

Da dieses Jahr viele Gottesdienste nicht stattfinden können, bitten wir auf diesem Weg um Ihre Unterstützung.

Kollekten-Konto:

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.
Evangelische Bank eG, Kassel

Zur Einstimmung

Hier schon mal ein kleiner Eindruck auf den Weltgebetstag und die Frauen in Vanuatu.

Hier der Text des Liedes auf deutsch: Songtext Mama Pasifika

Zum Weltfrauentag 2019 hat das Department of Women’s Affairs Vanuatu mit über 40 Frauen und Mädchen und mit der Unterstützung weiterer Organisationen und Firmen mit der Musikgruppe Black Sistaz zusammengearbeitet und ein Musikvideo produziert, das allen Frauen und Mädchen in Vanuatu gewidmet ist, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, um Chancen zu eröffnen um ihre Leistungen in Politik, Sport, Bildung und Wirtschaft anzuerkennen.