„Willst Du Recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.“ Marshall B. Rosenberg
Samstag, 23. Oktober 2021, 10 – 17 Uhr in Schkölen

Wie redet „ER“ denn mit mir?
Was glaubt „SIE“ denn, wen sie vor sich hat?

Irgendetwas stört uns am anderen. Wir regen uns auf und machen derweil das, was wir vermutlich oft machen. Wir beschäftigen uns zunächst mit unserem Gegenüber, statt zu erspüren, warum es UNS aufregt, was genau UNS stört an dem, was unser Gegenüber macht, tut, denkt, sagt.

Selbstempathie ist das Zauberwort. Denn der andere kann bestimmt ganz viel aber eines auf keinen Fall: er oder sie ist nicht verantwortlich für unsere Gefühle.

Selbstempathie ist der gute Übungspfad, um Empathie – im weiteren Schritt also auch für andere – entwickeln zu können.

An diesem Fachtag wollen wir uns genau dem zuwenden: unseren Gefühlen und Bedürfnissen. Wie gehen wir mit Mangel und dem, was im Argen liegt, um? Was wenn unsere Wünsche gerade nicht erfüllt werden? Hat der andere etwa auch Wünsche und Bedürfnisse?

Marshall B. Rosenberg hat dafür vier Schritte beschrieben, die wir vorstellen werden. „Vier Schritte,“ denken wir, „das ist erfreulich wenig und nichts leichter als das.“

Wir sind Gestalter unseres Lebens, eigentlich an jedem Tag, aber an diesem Tag ganz besonders.

Mit Beschreibungen der Methode und Übungen, die Lust und Laune machen, wollen wir diesen Tag miteinander verbringen.

Samstag, 23. Oktober 2021, 10 – 17 Uhr

• 10:00  Begrüßung
  • Einführung in die vier Schritte nach Marshall B. Rosenberg: Fallbeispiele, Erzählungen
  • 12:30  Mittagessen
  • 13:30  Yoga vs. Mittagsschlaf (fakultativ)
  • 14:00  Übungen in Gruppen
  • 16:00  Reflektion und Abschlussrunde
  • 17:00  Ende des Fachtags

Tagungsort

Evangelisches Pfarramt Schkölen – Osterfeld
Markt 7
07619 Schkölen

Tel.: 036694 – 20 513
Mobil: 0162/4924118
Mail: email@kirche-schkoelen.de

Kosten

25,-€ – Die Kosten werden für Prädikanten und Lektoren (ganz oder teilweise, je nach Vereinbarung) vom jeweiligen Kirchenkreis erstattet.

Anmeldformular zum Herunterladen

Die schriftliche Anmeldung bitte bis zum 15. September 2021 an:

Pfarrerin Constanze Lenski
Pfarramt Schkölen
Markt 7
07619 Schkölen

oder per E-Mail an: email@kirche-schkoelen.de

Das ganze Programm und weitere Informationen im Flyer zum Herunterladen.