von Norman Neitz

Nachdem im Verlauf der Woche bereits hunderte Kinder die Chance genutzt hatten, die Orgel in der Michaeliskirche einmal aus nächster Nähe zu erleben, folgten am Freitagabend die Erwachsenen.

Nach kurzer Einführung am Modell und Erklärungen zum Funktionsprinzip einer Orgel, wollten die Gäste die besprochenen Pfeifen aller Art auch am Instrument selber betrachten. So wurde es schnell eng um die Kirchenmusikerin Johanna Schulze am Spieltisch der Orgel und sie durfte nun alle Register ziehen, um die Klangvielfalt des großen Instrumentes zu demonstrieren.

Auch einen Blick in die „Innereien“ der Orgel – wie den Blasebalg oder die Pfeifen hinter dem Prospekt – konnte man wagen. Natürlich wurden auch die vielfältigen Fragen der Zuhörer beantwortet und so wurde an diesem Abend über Trakturen, Mixturen, Windladen, Register, Pneumatik und vieles mehr angeregt diskutiert.