22 sogenannte Sternenkinder wurden auf dem Michaelisfriedhof feierlich beigesetzt. Es war die erste Beisetzung dieser Art in der Stadt Zeitz. Eltern, deren Kinder in den vergangenen Monaten tot geboren wurden oder kurz nach der Geburt verstorben sind, waren eingeladen.

Klinikseelsorger Jürgen Pillwitz sprach den anwesenden Eltern Trost zu. Er verglich die verstorbenen Kinder mit den Sterne am Himmel, die weit weg und nicht immer sichtbar sind, die unser Leben aber dennoch stets begleiten.

Die Zeremonie war ganz bewusst offen gestaltet ohne Anbindung an eine Konfession, Religion oder Weltanschauung.

Die Beisetzung der Sternenkinder ist für die Eltern kostenlos und wird wie die Grabpflege durch Spendengelder finanziert. Die evangelische Kirchengemeinde Zeitz und die Friedhofsverwaltung organisierten zusammen mit dem Beerdigungsinstitut „Comitari“ aus Teuchern die Trauerfeier.

Die nächste Beisetzung ist für den Frühling nächsten Jahres geplant. Das erst in diesem Jahr eingerichtete Sternenkindergrabfeld kann künftig das ganze Jahr über besucht werden und dient allen Eltern, die ein Kind verloren haben, als Ort der Trauer.

Weitere Informationen zum Grabfeld und den Beisetzungen finden Sie hier: Faltblatt Sternenkindergrab