von Elvira Mahler

Die Tonleiter rauf und runter, mit Rhythmus im Blut, zauberten die Kinder des Kindergartens Haardorf, gemeinsam mit Schülerinnen der Grundschulen Osterfeld und Stößen, eine bunte Melodienwelt in die Gefilde der Klangkirche Haardorf.

Eine Woche lang konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Sommerprojektes „Farbenfrohe Musikwelt“ den Kirchenraum von außen und innen erkunden. Beim fröhlichen Musizieren, Geschichten hören, trommeln, malen und tanzen, wurde für alle spürbar, wie besonders und einzigartig ein Kirchenraum sein kann. Die Seele konnte singen und klingen, oder einmal Inne halten.

Beeindruckt war ich von der Freude, mit der die Kinder morgens in die Klangkirche kamen. Auch im Kindergarten war der Klangkirchenbesuch ein Thema in so mach verstecktem Plapperwinkel.

Am Samstag gestalteten die Kinder, unter Leitung von Schulseelsorgerin Elvira Mahler, einen Musikalischen Gottesdienst. Hier konnten die zahlreichen Besucher den klangvollen Abschluss einer gelungenen Musikwoche erleben.

Mein herzliches Dankeschön möchte ich dem Team des Kindergartens „Frechdachse“ für die gute Zusammenarbeit aussprechen.