Im Evangelischen Kirchenkreis Naumburg-Zeitz wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Gemeindepädagogen (m/w/d) für die Region Zeitz ausgeschrieben.

Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (Vollbeschäftigung bei 39 Wochenstunden). Davon sind 50 Prozent = 19,5 h pro Woche für Kinder- & Familienarbeit in der Region und 50 Prozent = 19, 5h pro Woche für den Aufbau eines Familienzentrums in der Stadt Zeitz vorgesehen.

Wir suchen für unsere Region Zeitz einen engagierten Gemeindepädagogen (m/w/d), der mit viel Liebe und Authentizität seinen Glauben weitergibt. Dabei ist er eingebunden in ein Team aus Mitarbeitenden, das in der Region gut zusammenarbeitet. Ab August wird es im Gemeindezentrum „Michel“ im Herzen von Zeitz ein gemeinsames Büro geben, das die regionale Zusammenarbeit verstärkt und eine Weiterentwicklung befördert. Hier wird auch ein Materialpool zur Verfügung gestellt. Aktuell denkt das Team intensiv über die zukünftige Arbeit nach, wie in der großen Fläche qualitativ wertvolle Arbeit organisiert werden kann. Deshalb wird sich die Gemeindearbeit anpassen bzw. verändern. An „frischen Ideen“ sind die Mitarbeitenden unbedingt interessiert und offen für neue Wege.

Folgende Aufgaben füllen die Stelle des Gemeindepädagogen (m/w/d) derzeit:

• Biblische Geschichten in der Ev. Kita Schkölen und der Ev. Kita Zeitz – jeweils einmal im Monat
  • Kinderkreis in der Kita – wöchentlich
  • ein Projekttag am Ende des Kindergartenjahres zur Gewinnung der Kinder für die Kinderkirche
  • Kinderkirche – monatlich
  • „Arche Noah“ in der Ev. Grundschule – Kinderkreis wöchentlich
  • Konfitag für die Region, wechselnde Orte, ca. neunmal im Jahr
  • Junge Gemeinde in Schkölen und Zeitz – je einmal im Monat
  • Familiengottesdienste (Ostern/ Sommeranfang/ Schuljahresanfang/ Martinstag)
  • Krippenspiel zum Heiligen Abend vorbereiten und durchführen
  • Aufbau eines Familienzentrums

Die Region Zeitz baut ein Familienzentrum auf, das vor allem benachteiligten Kindern und ihren Familien einen Ort bietet, an dem sie sich willkommen fühlen und gute Begleitung erfahren. Sie sollen hier Wertschätzung erleben, die ihnen an anderen Orten oft versagt bleibt.

Der Gemeindepädagoge (m/w/) soll dazu anleiten, sinnvoll gestaltete Zeit miteinander zu verbringen, was in vielen Familien verlorengegangen ist. Die Arbeit soll sich am Kirchenjahr und seinen Feiertagen orientieren. Die christlichen Werten sollen durch Begleitung, Förderung und Beratung erlebbar werden.

In der Aufbauphase des Projektes geht es um Netzwerkknüpfung und die Entwicklung von Angeboten. Das Team der Region Zeitz hat gute Erfahrungen mit niedrigschwelligen Formaten wie z.B. Kinderferientagen, Nachmittagen, an denen gebastelt, gesungen, gelesen oder gekocht wird, und kann weitere Impulse unterstützend beisteuern.

Von dem Gemeindepädagogen (m/w/d) erwarten wir eine einladende, vorurteilsfreie Haltung und die Bereitschaft, sich mit verschiedenen Trägern, z.B. den KiTa‘s und Schulen zu vernetzen, um die Zielgruppen zu erreichen. Kinder und Eltern sollen im Familienzentrum nicht nur Anerkennung finden, sondern auch Hilfestellung zur Bewältigung von Problemen angeboten bekommen. Für die fachliche Beratung steht die Diakonie als Partner zur Verfügung.

Die Arbeit des Familienzentrums wird im „Kinderhaus“ der Kirchengemeinde starten, das gute räumliche Möglichkeiten bietet und auch gut ausgestattet ist. Mittelfristig ist eine enge Zusammenarbeit mit der Diakonie und eine Umsiedlung des Projektes in das „Haus der Diakonie“, das gerade umfänglich saniert und konzeptionell weiterentwickelt wird, denkbar. Eine Kooperation mit der Diakonie bietet die Chance, dass das Projekt Familienzentrum in eine dauerhafte Arbeit übergeht.

Was setzen wir voraus:

• eine gemeindepädagogische oder vergleichbare Ausbildung (FS/ FHS)
  • Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche
  • Flexibilität, Kreativität, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Freude an der Arbeit im Team
  • die Bereitschaft, Ehrenamtliche aktiv einzubinden und für deren eigene Ideen Gestaltungsräume zu schaffen
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende
  • Fähigkeit zum Einsatz moderner Kommunikationsmittel
  • Führerschein Klasse B

Dafür bieten wir:

• gut geeignete Räume zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben
  • ein finanzielles Budget
  • eine für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aufgeschlossene Gemeinde und Region
  • ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit engagierten Menschen
  • eine Vergütung nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung KAVO EKD-Ost, bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in EG 9 b.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, einschließlich eines aktuellen pfarramtlichen Zeugnisses sowie eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, erbitten wir bis zum 30.6.2023 (Datum des Poststempels) an:

Evangelischer Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke
Othmarsplatz 10
06618 Naumburg

Rückfragen richten Sie bitte an die Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke, E-Mail: Ingrid.Sobottka-Wermke@ekmd.de, Telefon 03445/7814985.

Unsere Ausschreibung richtet sich an Menschen jeglichen Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Download der Stellenausschreibung