Die sieben Bibliotheken der Zeitzer Bibliotheksinitiativen bieten vom 22. – 25. September 2023 ein buntes Programm für Groß und Klein.

Veranstaltungen in der Pfarrbibliothek St. Michael

Auch die Pfarrbibliothek in der Michaeliskirche hat am 24. September ihre Türen geöffnet und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Als besonderes Highlight führt Karin Sieg um 11 Uhr in einem Vortrag mit Lesung die Gäste in das Jahr 1717 zurück, zum 200. Jahrestag des Beginns der Reformation. Dabei wird sie aus der Originalfestschrift: „Das Gedächtniß des Gerechten – Abschilderung Herrn D. Martin Luthers und seiner Famille 1717“ lesen und schildern, wie das Reformationsjubiläum im Jahr 1717 gefeiert wurde.

Im Anschluss an die Lesung erfolgt die Schenkung dieser Festschrift von Familie Sieg an die Evangelische Kirchengemeinde Zeitz.

Um 14.00 Uhr gibt es noch einmal die Gelegenheiten, den Vortrag mit Lesung zu hören.

Der Eintritt ist frei.

Programmübersicht

Das gesamte Programm der Michaeliskirche am 24. September 2023 im Überblick:

• 9.30 Uhr – Literarischer Gottesdienst
  • 11.00 Uhr – Vortrag und Lesung von Karin Sieg
  • 12.00 – 13.30 Uhr – Führungen sowie Besichtigung der Pfarrbibliothek und Thesenkammer
  • 14.00 Uhr – Vortrag und Lesung von Karin Sieg
  • 15.00 – 16.00 Uhr – Führungen sowie Besichtigung der Pfarrbibliothek und Thesenkammer

Weitere Veranstaltungen am Langen Wochenende der Zeitzer Bibliotheken vom 22.-25. September 2023 entnehmen Sie bitte dem Faltblatt: „Literatur in Zeitz“, das Sie auch im Internet herunterladen können: www.stiftsbibliothek-zeitz.de/veranstaltungen-bibliotheksinitiative/