Der Förderverein der Rühlmann-Orgel St. Michael e.V. lädt am 1.1.2024 um 18 Uhr zu einem Neujahrskonzert in die Michaeliskirche ein.

Unter dem Titel „Mittelalter trifft Moderne“ kommen das hochkarätige Berliner Vokalensemble VOX NOSTRA, der namhafte Saxophonist Uli Kempendorff und der Organist Gerhard Schieferstein zusammen zu einem einmaligen Konzerterlebnis, das eigens für diesen Kirchenraum konzipiert wurde. Dem mittelalterlichen Gesang von VOX NOSTRA werden moderne Improvisationen der Instrumentalisten gegenübergestellt.

Das Konzert wird zugunsten der Rühlmann-Orgel in der Michaeliskirche veranstaltet. Der Erlös dient der Sanierung des historischen Instrumentes.

Der Hoforgelbaumeister Wilhelm Rühlmann aus Zörbig erbaute 1911 die Orgel in der Kirche St. Michael Zeitz. Sie ist heute eine der beiden größten noch erhalten Werke des Meisters. Im Laufe der Zeit und durch wiederholte Umbaumaßnahmen hat die Orgel ihren ursprünglichen Klang verloren. Der Förderverein der Rühlmann-Orgel St. Michael e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Instrument im Rahmen einer Sanierung den vollen Klang, wie ihn der Orgelbaumeister geplant hatte, zurück zugeben.

Karten gibt es in der Stadtinformation, im Kirchenbüro, in der Gutenberg Buchhandlung und an der Abendkasse.
Erwachsene: 12 €; Schwerbeschädigte: 10 €; Kinder bis 12 Jahre frei

Weitere Informationen und Kontakt unter: www.ruehlmannorgel-zeitz.de