Messe von Martín Palmeri im Stil des Tango Nuevo

Sonntag, 14. April 2024

17 Uhr | Michaeliskirche Zeitz

Die Misa Tango des argentinischen Komponisten Martín Palmeri wird am Sonntag, den 14.4.2024 um 17 Uhr in der Michaeliskirche Zeitz aufgeführt. Kantorin Johanna Schulze leitet die Zeitzer Kantorei und das aus Streichern, Klavier und Bandoneon bestehende Orchester in diesem außergewöhnlichen Konzert.

Seit Anfang des Jahres bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf die Misa Tango vor, die Palmeri 1996 in Buenos Aires komponierte. „Nach den Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium und Händels Messias im letzten Jahr, hatte ich nach etwas gesucht, was musikalisch in eine ganz andere Richtung geht und den Chor ganz neu herausfordert. Und die Misa Tango von Palmeri begeistert mich ganz persönlich sehr.“, verrät Kantorin Johanna Schulze.

Die Verbindung von Tango und sakraler Chormusik ist dabei eine absolute Neuheit. Palmeri verwendet die lateinischen Texte, die dem Aufbau einer klassischen Messe folgen, wie sie auch aus Messen von Mozart oder Haydn gut bekannt sind. Für seine Komposition verwendet er aber die Formen und Harmonien des sogenannten „Tango Nuevo“, der von seinem Landsmann Astor Piazolla geprägt wurde.

„Besonders der Rhythmus und die intensiven Harmonien sind für den Chor eine Herausforderung. Aber mir ist es wichtig, dass wir uns nicht nur mit europäischer Musik beschäftigen, sondern auch mal ganz andere Klangwelten erleben können. Das weitet den Blick und macht außerdem Spaß. Wir gehen nach der Probe immer mit einigen Ohrwürmern nach Hause.“, so die Kantorin.

Die Tangomusik ist auch geprägt durch die besondere Klangfarbe des Bandoneons, eines dem Akkordeon verwandten Instruments. Das Bandoneon ist aus der argentinischen Folkloremusik nicht wegzudenken und wird natürlich auch im Konzert in der Michaeliskirche zu hören sein.

Karten gibt es im Vorverkauf für 12 EUR in der Tourist Information Zeitz oder im evangelischen Gemeindebüro Zeitz, Michaeliskirchhof 11. Tickets an der Abendkasse kosten 15 EUR. Schüler/innen, Auszubildende und Studierende haben freien Eintritt.