Wiegendrucke der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz für die Nachwelt erhalten

von Carolin Drescher, Leiterin der Kunst- und Kulturgutgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz

Die ältesten Bücher aus der Pfarrbibliothek in der Michaeliskirche Zeitz werden restauriert. Die Evangelische Kirchengemeinde Zeitz erhält eine Förderung aus Bund-Länder-Mitteln. Damit gehört die Restaurierung von 23 Wiegendrucken und 10 Einheiten Handschriften aus der Pfarrbibliothek zu einem von 35 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder geförderten Projekten der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts.

Während des zweijährigen Modellprojekts „Wiegendrucke und Handschriften der Pfarrbibliothek St. Michael Zeitz erhalten“ werden die einzigartigen, vor 1500 gedruckten Bände und bedeutende Handschriften durch die Restauratorin Susanne Lorenz bearbeitet. Sie ist der Kirchengemeinde nicht unbekannt. Hatte sie doch im Jahre 2017 bereits den Sammelband, in welchem sich einst der Original-Thesendruck Martin Luthers aus dem Jahr 1517 befand, restauriert. Bei den restauratorischen Eingriffen wird in erster Linie Augenmerk auf die Erhaltung der originalen Substanz gelegt.

Die Bestandserhaltung der wertvollen Wiegendrucke aus der Zeit vor 1500 ist besonders wichtig, da die Bände in ihrer Ausführung, Zusammenfügung und mit ihren individuellen Einbänden unwiederbringliches und wertvolles Kulturgut sind.

Weitere Informationen zur historischen Pfarrbibliothek in der Michaeliskirche Zeitz unter: www.kirche-zeitz.de/pfarrbibliothek-st-michael/